Über Intrachem Bio

Ihr Partner für biologische & integrierte Landwirtschaft

Die Intrachem Bio Deutschland GmbH & Co KG besteht aus einem Team von engagierten Mitarbeitern, die permanent daran arbeiten einen noch besseren Service, neue Produktlösungen und ein breites Sortiment Ihren Kunden anzubieten.

Die Anfänge

1966 wurde die Intrachem International, das Stammhaus der Intrachem Gruppe mit Sitz in der Schweiz, von Dr. Giacomo Barabino und Bruce Blackwell gegründet.

Das Unternehmen konzentrierte sich auf die Entwicklung und den Handel mit Düngern und Pflanzenschutzmitteln in Europa, dem Mittleren Osten sowie Nord- und Süd-Afrika.

intrachem-bio-team.jpg

Die Entwicklung der Intrachem Gruppe

Von 1970 bis 1981 wurde das Vertriebsnetz des Schweizer Stammhauses mit eigenen Niederlassungen in Europa ausgebaut:

Intrachem Hellas (Griechenland, 1970), Agrichem Espana (Spanien, 1975) und Intrachem Italia (Italien, 1981).

Die Mitglieder der Intrachem-Gruppe orientierten sich zunehmend am wachsenden Markt der biologischen Produkte im landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Bereich.

Der Gedanke nachhaltiger und umweltschonender Produkte wurde zum allgemeinen Firmenleitsatz, so dass 1995 der Zusatz „Bio“ (Intrachem Bio International) in den Firmennamen aufgenommen wurde.

intrachem-bio-corn-field.jpg

Die Gründung der Intrachem Bio Deutschland und deren Entwicklung bis heute

2005 wurde die Intrachem Bio Deutschland durch den Gesellschafter Uwe Quentin in Bad Camberg gegründet. Durch seine Leidenschaft für den biologischen Pflanzenschutz und seinen außerordentlichen Einsatz konnte die Firmenaktivität nach und nach auf ganz Deutschland und Österreich ausgeweitet werden.

Auch nach seinem plötzlichen Tod im Mai 2012 gelang die erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens durch das Engagement aller Mitarbeiter.

Anfang 2015 wurde das Unternehmen von Christian Vorbeck übernommen und die Firma neu strukturiert.

Der Fokus liegt seitdem darauf, Kunden lösungsorientierte Beratung anzubieten, kulturspezifische Angebote zu unterbreiten und durch ein kompetentes, bundesweites Netz an Außendienstlern und Handelsvertretern für unsere Kunden da zu sein. Durch den Zusammenschluss mit „Gerlach - Natürliche Düngemittel“ zum 1.7.2016 kann Intrachem Bio Deutschland nun seinen Kunden ein noch breiteres Spektrum an Expertise und Produkten entgegenbringen.

Andreas Gerlach bringt mit seinem Team Kompetenz in Golfrasenpflege und Gemüsebau mit, welches die Sparten der bisherigen Intrachem Bio Deutschland Ackerbau, Obstbau und Weinbau perfekt komplettiert.

Die neue Geschäftsführung (A. Gerlach und C. Vorbeck), das erfahrene Team und weiteres, hochqualifiziertes Personal verfolgen ein gemeinsames Ziel:

Wir wollen aktiv daran mitarbeiten, dass der Einsatz von umweltfreundlichen Produkten in allen Kulturen deutlich verbessert wird.